Vereinsleben

19. 09. 13
posted by: Christian Pressa

Der DGFC startet den Flugbetrieb ab 10:30Uhr auf dem Schleppgelände Schnaithalde.


PARKEN bitte beim Fußballplatz. Beim Zugang zum Startplatz (WESToder OST)
BITTE nicht über die Schleppstrecke (Gelb) laufen!
Tandempassagiere bringen bitte festes Schuhwerk (am besten Wanderschuhe) und der witterung angepasste Kleidung (z.B. Winddichte Jacke) mit. Solopiloten werden für einen Spendenbeitrag geschleppt. Für Grilliertes und Getränke ist gesorgt! Am 14. und 15. September plant der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Starzeln ein Benefiz-Fliegen für die Bergwacht.

Geflogen werden soll jeweils ab 10:30 Uhr auf dem Schleppgelände Schnaithalde oberhalb von Hausen.
Es sind zum einen die Piloten der umliegenden und befreundeten Flieger-Vereine eingeladen.
Jeder Pilot beteiligt sich pro Flug mit einem Spendenbeitrag an der Aktion.
Zum anderen sind vor allem die Burladinger Bürger und all diejenigen eingeladen, die sich selber einmal in die Lüfte schwingen wollen.
Zusammen mit fachkundigen Tandempiloten kann man sich am Gleitschirm mit der Schleppwinde in den Himmel über dem Killertal ziehen lassen.
Mitzubringen sind lediglich festes, knöchelhohes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung.
Als Passagiere können von Kindern bis Erwachsene alle mitfliegen, die zügige Schritte machen können.
Das ist für einen sicheren Start und vor allem für die Landung sehr wichtig.
Der Spendenbeitrag für einen Tandemflug liegt bei 40€. Reservierungen können nicht durchgeführt werden.
Die Anmeldung erfolgt vor Ort. Die gesammelten Spenden werden nach dem Event direkt an die Bergwacht übergeben.

Der DGFC kümmert sich natürlich auch um die entsprechende Verpflegung der Besucher.

Beim Gleitschirmfliegen handelt es sich um eine Outdoor-Sportart.
Das Wetter kann den Fliegern oft einen Strich durch die Rechnung machen.
Daher kann das Fluggelände je nach Windrichtung variieren.

19. 05. 15
posted by: Christian Pressa
19. 03. 04
posted by: Christian Pressa

Vergangenes Wochenende trafen sich die Flieger des DGFC Starzeln zum jährlichen Retterpacken in der Turnhalle in Hausen. Es hatten sich wiederum einige Mitglieder eingefunden, um in der flugarmen Jahreszeit ihre Ausrüstung einer vorgeschriebenen Prüfunng zu unterziehen.

Weiterlesen
19. 03. 04
posted by: Steffen Pressa

Liebe Vereinsmitglieder,

unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 29.03.19 19:30Uhr in Burladingen im Gasthaus Abele in Starzeln statt.

Vorläufiges Programm:

1. Begrüßung & Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfer
5  Berichte der Vorstandsmitglieder
6. Entlastung des Vorstandes
7. Anträge / Sonstiges

Anträge sind spätestens 25.03.2017 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Norbert Hein, Am Mettenberg 48, in 72393 Burladingen, einzureichen.

Alle Mitglieder, Freunde und Flugsport-Interessierte sind herzlich eingeladen! 

18. 11. 25
posted by: Christian Pressa

Ausschreibung XC-Cup DGFC Starzeln-Zollernalb e.V.

Fassung vom 08.07.2022

Weiterlesen
18. 08. 30
posted by: Christian Pressa

Am 15. und 16. September plant der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Starzeln ein Benefiz-Fliegen für die Kinderkrebshilfe Tübingen.
Geflogen werden soll jeweils ab 11:00 Uhr auf dem Schleppgelände Schneithalde oberhalb von Hausen.

Es sind zum einen die Piloten der umliegenden und befreundeten Flieger-Vereine eingeladen. Jeder Pilot beteiligt sich pro Flug mit einem Spendenbeitrag an der Aktion.
Zum anderen sind vor allem die Burladinger Bürger und all diejenigen eingeladen, die sich selber einmal in die Lüfte schwingen wollen. Zusammen mit fachkundigen Tandempiloten kann man sich am Gleitschirm mit der Schleppwinde in den Himmel über dem Killertal ziehen lassen. Mitzubringen sind lediglich festes, knöchelhohes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung. Als Passagiere können von Kindern bis Erwachsene alle mitfliegen, die ein paar zügige Schritte machen können. Das ist für einen sicheren Start und vor allem für die Landung sehr wichtig.

Der Spendenbeitrag für einen Tandemflug liegt bei 40€. Reservierungen können nicht durchgeführt werden. Die Anmeldung erfolgt vor Ort.

Die gesammelten Spenden werden nach dem Event direkt an die Kinderkrebshilfe übergeben. Der DGFC kümmert sich natürlich auch um die entsprechende Verpflegung der Besucher.
Beim Gleitschirmfliegen handelt es sich um eine Outdoor-Sportart. Das Wetter kann den Fliegern oft einen Strich durch die Rechnung machen. Daher kann das Fluggelände je nach Windrichtung variieren. Nähere Informationen werden rechtzeitig auf der Homepage des DGFC unter www.dgfc-starzeln.de bekanntgeben.

18. 05. 27
posted by: Christian Pressa

Vielen Dank an alle die beim Aufbau geholfen haben!

Heute morgen wurde unser alter Seppl in Rente geschickt. Ab sofort ziert eine neue Wetterstation der Marke HOLFUY unsere schöne Schnaithalde.
Ihr erreicht die Station per App oder per Link auf die Holfuy-Homepage.
Ein Plugin für die Webcam und die Winddaten wird in kürze auf der DGFC-Homepage zu finden sein.

18. 04. 13
posted by: Christian Pressa

Der Umweltaktionstag in Hausen war ein voller Erfolg und wir wurden danach sogar mit bestem Flugwetter Belohnt!

Die DGFCler haben sich am Herrichten des Wanderwegs zum Jäger(!)kreuz in Hausen beteiligt. Zudem wurde herumliegender Müll im Ort eingesammelt und das weiße Kreuz am Wanderweg Wacholderbusch freigeschnitten. Im Anschluss gabs noch gemütliches Zusammensein zum Vesper mit allen Helfern im Feuerwehrhaus. Wer sich darüber wundert, dass auf dem Bild nur ein DGFCler zu sehen ist: Der Rest hat währenddessen gearbeitet ;)
Danke an alle Helfer für die gelungene Aktion!

Am kommenden Samstag steht der Umweltaktionstag in Starzeln an. Es wäre toll,  wenn wir hier genauso wie in Hausen mit einer Hand voll Piloten vertreten wären!

Treffpunkt um 28.04 08:00Uhr vor dem Rathaus in Starzeln
Es steht das Ausräumen und Sanieren der Rathausbühne an, um Lagerplatz für lokale Vereine zu schaffen.

18. 04. 13
posted by: Christian Pressa

Am 07.04. haben wir am Nachholtermin für unseren Hangputz unsere schöne Schnait wieder auf Vordermann gebracht.

Neben dem obligatorischen befreien der Startschneise von Dornen und Gestrüpp wurden auch zwei neue Windsäcke montiert und die Wetterstation in Augenschein genommen.

Dank einiger helfender Hände konnten die Arbeiten flott erledigt werden. Am Nachmittag konnten wir uns noch selbst mit ein paar Flügen belohnen.

Danke an alle Helfer!

Euer Vorstand

18. 04. 04
posted by: Christian Pressa

Liebe DGFCler, wir treffen uns am Samstag 07.04.2018 um 09:30Uhr oben am Startplatz zum Hangputz!
Wie immer gerne Werkzeug/Heckenschere/Astschere/Handschuhe/Gute Laune usw. mitbringen!
Für Getränke, Vesper und gutes Wetter wird gesorgt.
Wir freuen uns auf viele helfende Hände!
Euer DGFC-Vorstand