Streckenfliegen auf der Alb

Folgender Artikel soll Hilfestellung zur Flugplanung in unserer Gegend leisten und über unsere örtlichen Besonderheiten informieren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Jeder Pilot ist für seine Flugplanung und die Aktualität seiner (ICAO-) Daten selbst verantwortlich!

 

Lufträume

 

Der XC-Planner ist ein tolles Online-Tool zur Planung von Streckenflügen, nicht nur für die Schwäbische Alb ;)

 

Flughafen Stuttgart

Unsere Fluggelände befinden sich in der Nähe des Segelfugsektors Schwäbische Alb und des  Luftraums C/D des Flughafen Stuttgart.

In nördlicher Richtung bei Hechingen beginnt ab einer Höhe von 7500 ft MSL (ca. 2200m) der kontrollierte Luftraum D.

 

ED-R132 A/B HEUBERG

Im Süden befindet sich die zeitweise aktive ED-R132 A/B HEUBERG.

Sie reicht von GND ("vom Boden aus") i.d.R. bis in 5500m Höhe und kann von uns somit nur umflogen werden.

Der nördliche Rand dieser ED-R führt durch Ebingen und hat seine Nordöstliche-Ecke in etwa über dem aus der Luft gut sichtbaren Steinbruch der Fa. Teufel bei Winterlingen.

Ob die ED-R aktiv ist (= Durchflug verboten) oder nicht, kann im sogenannten "Airspace Use Plan" für den jeweiligen Tag unter www.milais.org nachgeschaut werden.

AUP für ED-R 132 A/B am 02.10.2016:

Airspace

VALIDITY

MIN

MAX

ED-R 132A

04:45

06:00

GND

8000

ED-R 132A

06:00

21:30

GND

6000

ED-R 132A

21:30

04:45

NOT USED

 

ED-R 132B

   

NOT USED

 

 

Im Beispiel vom 02.10.2016 ist die erweiterte ED-R 132B ("großes" Quadrat) nicht aktiv > darf durchflogen werden.

Die "kleinere" ED-R 132A ist im Beispiel von morgens 04:45Uhr bis abends 21:30Uhr aktiv und darf somit nicht durchflogen werden.

Der "Deckel" der ED-R wird aber im Bsp. im Laufe des Morgens von 8000 ft (2400m) auf 6000 ft (1800m) abgesenkt. Somit könnte Sie bei entsprechender Thermik "überflogen" werden.

Dabei besteht jedoch das Risiko in die verbotene Zone abzusaufen...

 

RMZ Mengen-Hohentengen (EDTM)

Im Südosten beginnt bei Sigmaringen die RMZ "Radio Mandatory Zone" um den Flugplatz Mengen.

Hier dürfte nur unter vorheriger Anmeldung und dauernder Hörbereitschaft mittels Flugfunk eingeflogen werden.

Daher ist das passieren der RMZ für uns Gleitschirmflieger ohne Flugfunk nicht erlaubt

Glücklicherweise reicht die RMZ "nur" bis ca. 300m über Grund (1000 ft GND). Das bedeutet dass die RMZ von uns Gleitschirmfliegern recht komfortabel "überflogen" werden kann.

Das Absaufrisiko muss der Pilot jedoch gut abschätzen!

 

RMZ Donaueschingen (EDTD)

Das selbige zum Thema Flugfunk und Überfliegen gilt wie bei der RMZ Mengen auch für die RMZ Donaueschingen.

 

 

Übungen der Luftwaffe

Für uns Gleitschirmfliegern gehen militärische Übungen oft mit Luftraumsperrungen einher. Wie Beispielsweise die ELITE-Übung im Jahr 2010.

Ob aktuell Übungen stattfinden ist in den NOTAM (Notice to Airmen) ersichtlich. Sie können unter www.dfs.de eingesehen werden.