Zeitungsbericht Retterpacken

19. 03. 04
posted by: Christian Pressa

Vergangenes Wochenende trafen sich die Flieger des DGFC Starzeln zum jährlichen Retterpacken in der Turnhalle in Hausen. Es hatten sich wiederum einige Mitglieder eingefunden, um in der flugarmen Jahreszeit ihre Ausrüstung einer vorgeschriebenen Prüfunng zu unterziehen.


Da jeder Gleitschirm- und Drachenflieger einen sogenannten Rettungsschirm mitführen muss, der den Piloten in einem Notfall vor einem Abtsurz bewahrt, muss dieser Teil des Flugausrüstung regelmäßig überprüft werden. Die Flieger trafen sich wie die Jahre zuvor in der Hausener Sporthalle, da die Rettungsschirm mit über 40 Quadratmeter Tuchfläche bei jedem Packvorgang komplett ausgebreitet werden müssen, um anschließend penibelst genau wieder eingepackt zu werden. Da hier einige sicherheitstechnische Aspekte beachtet werden müssen hatte sich der DGFC dieses Jahr widerum die Hilfe eines Fachmannes vom deutschen Hängegleiterverband geholt. So konnte jedes Mitglied seinen Rettungsschirm unter fachkundiger Anleitung einer genauen Prüfung unterziehen und anschließend wieder in das Fluggeschirr einbauen.
Zusammengefaltet hat der Rettungsschirm gerade einmal das Volumen eines kleinen Kopfkissens und ist so angebracht, dass er während dem Flug jederzeit aus seiner Halterung gezogen werden kann, um den Pilot anschließend sicher zu Boden zu bringen.
Der Vorsitzende Norbert Hein freute sich um die rege Teilnahme der Veranstaltung und gab den anwesenden Fliegern bekannt, dass die Jahreshauptversammlung am 29.03.2019 stattfinden werde.

Ein großes Dankeschön möchte der DGFC an den Seminarleiter Rolf Göhner aussprechen, welcher den DGFC seit 30 Jahren zum Thema Retterpacken unterstützt und nun in den wohlverdienten Retterpacker-Ruhestand geht.