Weihnachtsfeier 2016

17. 09. 01
posted by: Steffen Pressa

Am vergangenen Freitag trafen sich die Pilotinnen und Piloten des DGFC Starzeln zur alljährlichen Weihnachtsfeier.

 

 

So zahlreich wie schon lange nicht mehr hatten sich die Mitglieder im Cafe Abele in Starzeln eingefunden, um das vergangene Flugjahr gemeinsam Revue passieren zu lassen. Der erste Vorsitzende Norbert Hein nutzte die gesellige Runde, um sich für die gute Zusammenarbeit aller Vereinsmitglieder zu bedanken. Das vergangene Jahr war kein gewöhnliches für den DGFC. Vorneweg natürlich das 40-jährige Vereinsjubiläum, welches der Verein im Juli über zwei Tage hinweg am Landeplatz und natürlich in der Luft gefeiert hatte. Gäste aus Burladingen und von befreundeten Gleitschirmvereinen aus der Umgebung feierten mit dem DGFC den Eintritt ins Schwabenalter. In seiner Ansprache dankte Hein besonders den Mitgliedern des Festausschusses für ihre Planungsarbeit. Für ihr besonderes Engagement erhielten die Mitglieder Uwe Sommer, Alexander Koch und die Tandempiloten Michael Ritter und Herbert Götz ein kleines Präsent.

Ein weiteres Highlight im Jahresverlauf, wenn nicht gar der Vereinsgeschichte, dürfte der Wandel in Bezug auf die Flugzeiten an der Schnaithalde sein. Hein lobte die mustergültige Vorarbeit seines Vorgängers Thomas Wittner, der bereits im Vorfeld  den Grundstein für diesen gelegt hatte. So seien aus eher kritischen Beziehungen zu den Waidmännern  teilweise richtige Freundschaften entstanden. Die anwesenden Mitglieder zeigten sich sichtlich erleichtert über die Beendigung des langjährigen Streitthemas und freuten sich bereits auf die Einladung der Jäger zu einem geselligen Tag im Schützenhaus von Hausen. Der versprochene Tandemflug für den Starzelner Jäger Josef Musler soll im Frühjahr über dem Killertal stattfinden.

Auch sportlich war das vergangene Jahr ein voller Erfolg für den DGFC.

Es zeigte sich wieder einmal, dass im Verein ein guter Mix von erfahrenen und jungen, neuen Piloten vorhanden ist. So holte sich der Youngster Christian Pressa vor dem Vereins-Urgestein Josef Kather den begehrten Streckenflug-Pokal des DGFC. Es wurde die weitesten Flüge im Jahresverlauf ausgewertet, unter anderem Flüge bis an den Federsee oder nach Ehingen an der Donau. Die weiteren Plätze belegten Steffen Pressa, Herbert Götz und Uwe Sommer.

Wie in den vergangenen Jahren war auch wieder die allseits beliebte Albatros-Wertung zu vergeben. Die Albatros-Trophäe erhält jedes Jahr derjenige aus dem Verein, der eine sehenswerte Bruchlandung oder sonstiges Missgeschick vollbracht hat. Dieses Jahr fiel die Wahl gleich auf zwei Piloten. Die Gebrüder Pressa hatten wegen eines ungeschickten Startabbruches mit ihrem Tandemschirm die Vegetation an der Schnaithalde näher kennen lernen dürfen als ihnen lieb war. Der Vorsitzende überreichte eine praktische Handsäge und ein Warnschild, falls es in Zukunft nochmal zu einer so misslichen Lage kommen sollte.

Zum Abschluss freuten sich die Vereinsmitglieder noch über die originellen Wichtelgeschenke und die Tatsache, dass mit dem Neujahresfliegen die nächste fliegerische Aktivität nicht mehr lange hin ist.