Jahreshauptversammlung und Hangputz 2017


Der Vorsitzende Norbert Hein durfte neben zahlreichern Mitgliedern auch den Ortsvorsteher von Hausen,  Erwin Staiger, sowie den Vorsitzenden des Hausener Schützenvereins, Josef Musler, begrüßen.
Hein ließ das vergangene Jahr in Kürze Revue passieren und hob hierbei besonders das 40-jährige Vereinsjubiläum und die lang ersehnte Aussöhnung mit den Jägern hervor.
Die weiteren Vorstände und Beisitzer berichteten ausführlich aus ihren Fachbereichen, sodass die Entlastung der Vorstandschaft reine Formsache war. Für ihre herausragenden Leistungen und ihr besonderes Engagement für den Verein wurden Thomas Wittner und Klaus Pröbster zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide hatten über mehrere Jahre den DGFC souverän geführt und den Grundstein für die lang ersehnte Vereinbarung mit der Jägerschaft gelegt.
Im Anschluss an die Ehrung stellte Erwin Saiger fest, dass der DGFC eine Bereicherung für die Gemeinde Hausen und das ganze Killertal darstellt. Er freute sich über die Unterstützung des Vereins am kommenden Umweltaktionstag in Hausen.

Eine bewegende Ansprache hielt Josef Musler als Vertreter der Hausener Schützen und der Killtertaler Jäger.
Er brachte mehrmals seine Erleichterung über die nun stehende Vereinbarung mit den Fliegern zum Ausdruck.
Aus ehemals angespannten Beziehungen seien mittlerweile Freundschaften geworden. Er stellte klar, dass die Flieger jederzeit im Hausnener Schützenhaus willkommen sind.
Hierfür überreichte er Hein symbolisch eine Ehrenscheibe.
Direkt am Samstag trafen sich die Textilflieger aus Starzeln zum jährlichen Arbeitseinsatz an der Schnaithalde.
Das Fluggelände wurde mit neuen Windfahnen bestückt. Von den alten waren lediglich noch Fetzen vorhanden.
Die fleißigen Helfer erfreuten sich über die Anschaffung zweier vereinseigner Freischneider. So konnte der Wildwuchs in der steilen Startschneise optimal zurückgeschnitten werden.